Less noise – more conversation.

 Lesedauer: < 1 Minute

Kunstvlog Special: Vor 500 Jahren brach der Bildersturm los!

Zeugnisse des reformatorischen Bildersturms sind rar. Eine Ausnahme bildet der Berner Skulpturenfund. 500 Fragmente, zu sehen im Historischen Museum Bern. Die Bruchstücke wurden in den 1980er-Jahren bei Sanierungsarbeiten auf der Münsterplattform zufällig in 14 Metern Tiefe gefunden. Es sind Relikte des Bildersturms von 1528: Zerschlagene Gesichter, abgetrennte Gliedmassen, abgeschlagene Köpfe von Heiligenfiguren.

Bereits 1523, also vor genau 500 Jahren, brach der Bildersturm in Zürich los: Als Initialzündung gilt die Bilderssturmpredigt, die der Reformator Leo Jud Anfang September gehalten hat.

«.. die götzen uss den kilchen tuon …».

In dieser Sonderausgabe des Kunstvlogs seht ihr Fragmente aus Bern. Als ich vor einigen Jahren erstmals im Historischen Museum Bern war und auf die Splitter traf, konnte ich mir zunächst keinen Reim darauf machen. Besonderen Eindruck machte auf mich der Gemarterte mit Zerstörungsspuren – zuzusagen doppelt beschädigt.

Über Auslöser und Nachbeben des reformatorischen Bildersturms denke ich in einem Blogbeitrag nach: «Ton Steine Scherben. Vor einem halben Jahrtausend schepperte es in Kirchen»

Foto: Relikt des Bildersturms aus dem Historische Museum Bern.

Alle Beiträge zu «Kunstvlog»

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage