Less noise – more conversation.

 Lesedauer: < 1 Minute

Der Kunstvlog: Die Sensenfrau! Kollwitz und Hatoum

Nach einem bereichernden Atelierbesuch beim Zürcher Künstler Dario Cavadini geht es im neuen Kunstvlog wieder um eine Museumsausstellung: «Stellung beziehen» mit Werken von Käthe Kollwitz und Mona Hatoum im Kunsthaus Zürich (bis 12.11.2023).

Kollwitz – bleierne, anklagende Bronze, ufff! – ich wollte zuerst gar nicht hingehen. Ich habe mich vor dem Besuch regelrecht gedrückt. Und dann hat es sich NATÜRLICH doch gelohnt.

Kollwitz‘ Zyklus zum Thema Bauernkrieg hat mich gepackt. Der Ausbruch der ungemein brutal niedergeschlagen Sozialkriege war 1524. Es jährt sich also bald zum 500. Mal.

Neugierig war ich auf die Interventionen der palästinensisch-britischen Künstlerin Mona Hatoum. Wie würde sie auf Kollwitz reagieren? Ein Werk von Hatoum, das ich vor Jahren gesehen habe, wahrscheinlich auf einer documenta, hat sich mir eingebrannt: Metallbetten ohne Bettzeug, die unter Strom stehen. Ein eindringliches Bild für Folter.

Käthe Kollwitz und Mona Hatoum: Beide sind Antikriegsaktivistinnen.

Schaut rein in den Kunstvlog zu Kollwitz-Hatoum!

 

Foto: Käthe Kollwitz «Frau mit totem Kind», 1903, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung.

Alle Beiträge zu «Kunstvlog»

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage