Less noise – more conversation.

Midnight Mass. Oder: Wie radikalisiert sich Religion?

Jay ist Feuer und Flamme für diese Serie (für alle, die sie gesehen haben: pun intended…), und er hat Manuel und Janna wenigstens teilweise angesteckt: «Midnight Mass» ist eine unglaublich dichte Serie, die menschliche und religiöse Abgründe auslotet und Themen wie Schuld, Vergebung, Leid und Glauben verhandelt. Es ist aber zugleich eine Serie, in der es Horror-mässig ordentlich zur Sache geht (wer kein Blut sehen kann, sollte sich eher fernhalten…). Der Regisseur Mike Flanagan bringt diese Motive meisterhaft zusammen und hat ein Werk in 7 Episoden geschaffen, in dem der christliche Glaube eine zentrale Rolle spielt:

Der junge, charismatische Priester Father Paul Hill beginnt seine Arbeit auf der beschaulichen Insel Crockett Island, als plötzlich eigenartige Dinge geschehen. Der Strand füllt sich mit toten Katzen und eine unheimliche Gestalt treibt sich auf der Insel herum – aber auch wundersame Dinge wie Heilungen und Verjüngungen ereignen sich. Die abgeschiedene und niedergeschlagene Bevölkerung der Insel erlebt eine geistliche Erweckung, während die Zuschauer der Serie immer deutlicher spüren, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zu und hergeht…

Janna, Jay und Manuel erschliessen die Serie in einem langen (!) Gespräch und gehen dann besonders der Frage nach, welche «Zutaten» denn nötig sind, um eine gesunde religiöse Gemeinschaft immer mehr zu radikalisieren. Dass sich dabei für das normale Leben einiges lernen lässt, versteht sich von selbst…

3 Kommentare zu „Midnight Mass. Oder: Wie radikalisiert sich Religion?“

  1. Sensationeller Podcast: Midnight mass ist eine meiner letztjährigen Favorits! Die Serie hat mich aber dem Nihilismus näher gebracht hat: es gibt keine wirklich Vergebung für den verlorenen Sohn Reiley und die verlorene Tochter Erinne: höchstens gemeinsam…sie werden eigentlich auf der Insel nur geduldet…
    Fragen wie: was bist du bereit, für ein ewiges Leben zu“opfern“? Deine Menschlichkeit? Ist dein Engel oder Gott nicht ein blutsüchtiger Teufel? Sind wir nicht wie Erinne sagt nur niederschwingende Energie bzw. Sternenstaub? Die Serie hat wenig tröstliches… nur der „Heide“, der Scheriff erkennt, was ab geht und bleibt integer…
    Aber wie Jay sagt: von Horror können wir Kirchenleute viel lernen: gerade von Stephen King zb Friedhof der Kuscheltiere etc…
    Aber wie immer: danke für eure Arbeit und weiter so!

  2. Joup, Jay – dann knips ich hier zum Spoilerteil mal aus. Guck ich mir an. Wenn du dann bei Hossa in Israel bist und mit Manu und Janna das hier interimsmäßig ein Father Paul macht und meine Katzen tot aufm Balko liegen, weiß ich ja bescheid…

    Grüßle Andi G aus W

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage