Less noise – more conversation.
In diesem zweiten Teil des «mindmaps»-Specials zur Frage der Moralbegründung kommt zuerst der Shootingstar der deutschen Philosophieszene, Markus Gabriel, ausführlich zu Wort. Er vertritt ausgesprochen vollmundig einen «Moralischen Realismus» und …
Der Faszination der Oberammergauer Passionsspiele kann man sich nicht entziehen – auch wenn man protestantisch geprägt ist oder unreligiös. Aber was bedeutet es, in diesem traditionsreichen und gründlich modernisierten Theaterstück …
Zum Abschluss unserer Serie zu den 7 Todsünden sprechen wir rechtzeitig zu euren Sommerferien über die Todsünde Trägheit. Was soll an Trägheit eigentlich falsch sein? Und ist die Gegentugend dazu …
Susle und ich gehen an eine Vernissage, die eigentlich total misslingt. Aber da ich Sie mit einem happy end in die Sommerferien entlassen will, kommt alles gut …
Im letzten Stammtisch vor der Sommerpause widmen sich Rebecca Sanders, Luca Zacchei und Johanna Di Blasi dem Thema Anne Frank und die Schweiz: ein wenig bekanntes Geschichtskapitel. Rebecca ist Kuratorin …
Heute sprechen wir über die Wurzel aller «Todsünden»: Den Hochmut. Stephan empfindet eine gewisse Nähe zu dieser Sünde, Sibylle ist dagegen immun. Aber was bedeutet Hochmut eigentlich? Geht diese Haltung …