Less noise – more conversation.

Wir sind wieder da! Mit den grossen Gründen gegen den christlichen Glauben…

In den vergangenen Wochen habt ihr uns zahlreiche Themenvorschläge und Fragen für künftige Staffeln unseres Podcasts geschickt – genügend Ideen, um «Ausgeglaubt» für Jahre zu beschäftigen: vielen Dank für diese Rückmeldungen! Nach einem ausgiebigen Brainstorming haben wir uns entschieden, mit einer Staffel zu beginnen, die auf die ganz grossen, gewichtigen Anfragen an den christlichen Glauben reagiert.

Heute stellen wir euch die einzelnen kritischen Anfragen vor und geben einen Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Geplant haben wir schon mal folgende Themen:

1. Historische Kritik
Die Bibel taugt nicht als Gottes Wort – spätestens seit der Aufklärung und der Entwicklung der historisch-kritischen Methodik sind die biblischen Schriften als inspirierte Offenbarung Gottes erledigt.

2. Moralische Kritik I
Der Gott der Bibel ist kein sittliches Vorbild – viele biblische Erzählungen zeichnen Gott letztlich als moralisches Monster, von dem man sich nur wünschen kann, dass es nicht existiert.

3. Moralische Kritik II
Die Kirche ist moralisch korrupt – gerade jene Institution, die den christlichen Gottesglauben verkörpert und tradiert, unterläuft mit ihren Missbrauchsskandalen dessen Glaubwürdigkeit selber.

4. Erkenntnistheoretische Kritik
Die Naturwissenschaft ersetzt den Glauben – was früher mit dem Wirken Gottes erklärt wurde, ist längst wissenschaftlich erklärbar, so dass der Lückenbüsser-Gott keinen Platz mehr findet.

5. Psychologische Kritik
Gott ist eine Projektion menschlicher Unzulänglichkeit – die christlichen Gottesvorstellungen spiegeln menschliche Bedürfnisse und zeigen, dass der Mensch Gott nach seinem Bilde geschaffen hat, nicht umgekehrt.

6. Metaphysische Kritik
Das Leid dieser Welt widerlegt die Existenz Gottes – die Theodizeefrage ist in den vergangenen drei Jahrhunderten immer gewichtiger geworden und bietet Grund genug, den Glauben an Gott fallen zu lassen.

Wir freuen uns, mit euch in den nächsten Wochen in dieser Staffel unterwegs zu sein und laden euch ein, in den Kommentaren auf der Website, auf Facebook, Instagram oder per Mail (contact@reflab.ch) mitzudiskutieren!

7 Kommentare zu „Wir sind wieder da! Mit den grossen Gründen gegen den christlichen Glauben…“

  1. Hoi Mitenand, der Titel der Serie gefällt mir nicht so..“Gründe gegen den chrsltichen Glauben.“ Später ist der Titel etwas gemässigter „Anfragen an den christlichen Glauben.“ finde ich besser und durchaus berechtigter. Bin gespannt.

  2. Liebe beide,

    dies ist wieder einmal eine Staffel nach meinem Geschmack. Denn die Apologetik ist nicht nur nützlich, um teils krude Vorurteile zu beseitigen, sondern auch hilfreich, um seinen eigenen Glauben zu reflektieren und auf ein solideres Fundament zu stellen.

    Ich freue mich darauf!

  3. Alex aus Cloppenburg

    Die sechs unterschiedlichen Kritik-Arten klingen schon mal sehr spannend. Was aus meiner Sicht ebenfalls gegen den (christlichen) Glauben spricht , ist, dass er anstrengend ist. Der Glaube schafft Probleme, welche man ohne denselben nicht hätte. Das haben nicht zuletzt die Toten Hosen erkannt:
    „Ich will nicht ins Paradies
    Wenn der Weg dorthin so schwierig ist
    Wenn ich nicht rein darf, wie ich bin
    Bleib‘ ich draußen vor der Tür„

  4. Wilfried Lötters Faulensee

    Sehr spannend und doch so selbstverständliche Fragen für „alle Welt“ (Dekonstruktion), dass ich mich wundere, wie ich die solange habe an mir abperlen lassen wie an einem Regenmantel. Bin auch gespannt, wie ihr aus der „Nummer“ wieder rauskommen werdet (Rekonstruktion?).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage