Less noise – more conversation.

 Lesedauer: 2 Minuten

Der Kunstvlog [2]: Sieg über die Sonne – Galerie Lange + Pult

Es ist strahlend, glänzend und gleissend, farbig schimmernd, blendend oder weich, laut oder leise, indirekt, bergend-warm, freundlich-hell, morgengerötet oder kühl wie das Eismeer: das Licht, das uns alltäglich umgibt, ob als Naturlicht, Kunstlicht, Leselicht oder auf Dauer etwas anstrengendes Bildschirmlicht.

In den frühesten Kulten und Religionen spielte Licht eine entscheidende Rolle. Die Malerei ist ohne Lichteffekte gar nicht zu denken. Und in der Moderne, als künstliche Lichtquellen die Nacht zum Tag werden liessen, wurde das Licht als ganz besonderes «Material» selbst zum künstlerischen Medium.

Der Kunstvlog entführt diesmal in die Zürcher Galerie Lange + Pult ganz in der Nähe des RefLab-Headquarters. Ein Zürcher Lichtkünstler, Christian Herdeg, Vertreter eines lyrischen Minimalismus, hat der Galerie Künstlerkollegen vorgeschlagen. Pioniere des Genres stehen im Dialog mit jüngeren Künstler:innen. Johanna ist eingetaucht in unterschiedliche Atmosphären, Räume, Reflexionen und Klänge, die Glühbirnen, Neonröhren oder Schwarzlicht in Werken u.a. von Sylvie Fleury, Jan van Munster oder Keith Sonnier erzeugen.

In der Regel konzentrieren sich Kunstgalerien auf einzelne Künstler:innen. Eine thematische Gruppenausstellung ist etwas Besonderes. «Licht» ist eine Ausstellung mit Museumsformat und erhellt uns auch einige Linien der Kunstentwicklung seit den 1960er-Jahren: darunter Ansätze, bei denen Ideen und Konzepte im Vordergrund stehen (Konzeptkunst), an Askese erinnernde Reduktion (Minimalismus), die Fokusverschiebung hin zu schlichten Gesten und Alltagsformen (Postminimal) oder zu Konsumzeichen (Pop Art).

Beim nächsten Kunstvlog geht es dann ganz in die Gegenwart. Mehr aber verraten wir noch nicht. 😉

PS: Ein Werk von John Armleder irrlichtert durch das Video: «Caution» – 5 fluoreszierende Leuchtstoffröhren, die jemand vergessen haben könnte.

Foto: Bob Gramsma: «bow-tie, Ol#9842», 1998-2012 © Galerie Lange + Pult

Alle Beiträge zu «Kunstvlog»

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage