Less noise – more conversation.

 Lesedauer: < 1 Minute

Der Kunstvlog: Ästhetische Gefühle (1) – Mono No Aware

Negative oder ambivalente Gefühlskomponenten tragen nicht selten zu Erlebnissen bei, die wir insgesamt als beglückend und schön empfinden und geradzu wehmütig erinnern. Faszination kann sich mit Rührung mischen, Nostalgie mit Verwirrung, Schönheit mit Traurigkeit oder Langeweile mit Ärger. In diesem Kunstvlog bin ich einem Gefühl auf der Spur, das von der Frühlingsblüte ausgelöst werden kann oder auch vom ultimativ letzten Kuss oder Blick des Geliebten. Die Suche führt mich zu Risaku Suzuki, einem der bekanntesten Fotokünstler Japans, der in der Zürcher Galerie Christophe Guye den kurzen Zauber der Kirschblüte einfängt. Im Japanischen gibt ein einen Namen für das Gefühl, das vergängliche Schönheit in uns auslösen kann: Mono No Aware.

Die Fotoserie «Sakura» («Kirschblüte») von Risaku Suzuki ist noch bis 3. Juni 2023 unter dem Titel «Light of Spring» in der Christophe Guye Galerie in Zürich zu sehen. In dieser Galerie habe ich vor etwas mehr als einem Jahr die Kunstvlog-Reihe gestartet.

Das Onlinemagazin «Watson» hat recherchiert, wo sich in der Schweiz die Kirschblüten-Hotspots befinden.

Alle Beiträge zu «Kunstvlog»

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage