Less noise – more conversation.

Special: Die Kirche im Banne der Klimareligion?

Es ist wieder Zeit für eine Spezialfolge von «Ausgeglaubt»: Verschiedene Zeitungsartikel und Blogbeiträge haben sich in den letzten Tagen mit der ökologischen Verantwortung der Kirche auseinandergesetzt. Die einen finden, besonders die reformierte Kirche habe sich längst einer totalitären Klimareligion verschrieben, die anderen beklagen, dass sich die Kirchen nicht beherzter und radikaler auf die Seite der Klimaschützer schlagen und ihren eigenen Beitrag leisten.

Manuel und Stephan steigen mit einer biblisch-theologischen Herleitung ein, die zeigt, wie ambivalent das christliche Erbe im Blick auf die «Bewahrung der Schöpfung» – welche Spuren der Wertschätzung nicht-menschlicher Geschöpfe aber auch in den biblischen Texten schon angelegt sind. Am Beispiel des neusten Buches von Thomas Metzinger plädieren sie für die Notwendigkeit einer neuen «Bewusstseinskultur» – und diskutieren, was den nun die gesellschaftliche und politische Verantwortung der Kirchen wäre. Sollten wir klare Abstimmungsempfehlungen durchgeben oder uns aus den politischen Debatten raushalten?

Hier geht’s zur öko-theologischen Blogserie von Manuel…

Hier geht’s zu Stephans Blogbeitrag… 

Hier geht’s zum Buch von Thomas Metzinger…

Hier geht’s zum Buch von Julia Enxing… 

… und hier zur Rezension von Stephan…

3 Kommentare zu „Special: Die Kirche im Banne der Klimareligion?“

  1. Johanna Di Blasi

    Danke für die tolle, wichtige und aktuelle Spezialfolge zum Klima und einer christlichen Haltung! Gerade auch mit Blick auf die Klimagesetzabstimmung. Danke auch für die Erwähnung des Grünen Güggel. Evelyne, Janna und ich (aus dem RefLab) waren ja gerade auf dem Kirchentag in Nürnberg und da fand ich den Hinweis des Grünen-Politikers Habeck noch interessant, dass die Kirchen in einem wichtigen Punkt gesellschaftliche Vorreiter waren: dem Beschluss, möglichst keine fossilen Heizungen mehr einzubauen. Hier ein Link zu der Rede. https://www.welt.de/politik/deutschland/article245775800/Habeck-Aktionen-der-Letzten-Generation-verhindern-Mehrheit-fuer-Klimaschutz.html Vertiefung speziell zur Klimasituation der Schweiz bietet dieser aktuelle Podcast aus der Reihe TheoLounge: https://www.reflab.ch/boris-previsic-wir-muessen-ein-gutes-anthropozaen-schaffen/

  2. Ihr Lieben. Genau wie Lanz und Precht höre ich euch gerne. Danke für diese wichtige Folge. Euch wird dann sicher meine Argumentation zu einem rekonstruierten Christsein interessieren. Stichwort Tikum Olam. Wie versprochen sende ich es übernächste Woche. Liebe Grüße! Markus

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage