Less noise – more conversation.

Ist Gott allmächtig?

In diesem Video beleuchte ich das Konzept der Allmacht von verschiedenen Seiten. In der Bibel kommt der Begriff «allmächtig» ursprünglich nicht vor. Zudem gibt es verschiedene Möglichkeiten, ihn zu verstehen.

Es gibt auch theologische Positionen, die sagen, dass Gott nicht in jeder Situation eingreifen kann. Etwa die Prozesstheologie, welche der Freiheit des Menschen viel Raum einlässt. Oder der «Offene Theismus», in der Gott seine Macht dadurch zeigt, dass er in Jesus Christus am Kreuz völlig machtlos wird – und dafür vollkommene Liebe zeigt.

Letztendlich ist es eine Frage des Vertrauens: Kann man einem Gott vertrauen, der nicht allmächtig ist? Wie siehst du das? Schreib gerne einen Kommentar!

Danke an Andreas Loos von Fokus Theologie für die theologischen Impulse bei der Recherche für dieses Video! 

3 Kommentare zu „Ist Gott allmächtig?“

  1. Manfred Reichelt

    Natürlich ist Gott allmächtig, weil er ewig, der Ursprung und die Umfassung aller Dinge ist. Das bedeutet aber nicht, dass alles nach unseren Vorstellungen laufen muss, denn schließlich sind wir auf der Erde um uns zu entwickeln. Dazu gehört das Leid, das ja durch uns Menschen – infolge unserer Unwissenheit über uns selbst – verursacht wird und das auch nur wir Menschen beenden können, indem sich jeder bewusst wird, selbst ewig zu sein. Was wir brauchen, ist eine Freude, ein Jubel darüber, dass wir „ewiges Leben“ haben. Ich selbst habe mich durch die Wahrheit von Depressionen und manch` anderen Leiden befreit. – https://www.academia.edu/88153640/Gottes_verpasste_Chancen_ , https://www.academia.edu/47776276/Ursprung_und_Ziel_Wie_die_Evolution_weitergeht_ (alternativ hier: https://repository.globethics.net/bitstream/handle/20.500.12424/4268729/Ursprung_und_Ziel_Wie_die_Evolution_weit%20%281%29.pdf?sequence=1&isAllowed=y )

    1. Dass das Quatsch ist, merken Sie spätestens bei Beispielen, in denen „der Mensch“ nicht Verursacher des Leids ist. Oder wollen Sie einem todkranken Kleinkind sagen, dass es sein Leid beenden kann, wenn es endlich anerkennt, selbst ewig zu sein? Ne, was´´ n Quark! Die Theodizee kennt keine Antwort, nur Modelle, mit denen man jonglieren kann.
      Vielleicht reicht unsere Sprache auch einfach nicht aus, um Gottes Allmacht sprichwörtlich zu machen. Vielleicht müssen wir einfach akzeptieren, dass Gott, das Geheimnis selbst, keine einfache Antwort zulässt. Vielleicht müssen wir akzeptieren, dass Gott auch und besonders im Leid erfahrbar sein kann….vielleicht, vielleicht, vielleicht….aber ganz bestimmt kein „gewiss“. Nicht bei diesem Thema.

  2. Gott ist nicht allmächtig. Er kann einen so schweren Stein erschaffen, den er nicht heben kann.
    Es geht zu Zweit.
    Göttliche Androgynität bietet viele geheimnisvolle Vorteile. Schaut euch die Ebenbilder Gottes auf Erden an. Eins und Eins ist Eins.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage