Less noise – more conversation.

Ist Selbstsorge egoistisch? Good Life Talk mit Thorsten Dietz

Zum Auftakt einer TheoLounge-Reihe zu gutem Leben ist mit Thorsten Dietz einer der erfolgreichsten Theologie-Podcaster im deutschsprachigen Raum Gast von Johanna Di Blasi. Er macht mit bei «Worthaus», «Karte und Gebiet« sowie dem neuen Podcast «Geist.Zeit».

Danken dürfen, nicht müssen

Der Schweizer Rundfunk titulierte Dietz als «Theologie-Verklickerer». Er ist auch Bestseller-Autor. Buchtitel lauten «Sünde. Was Menschen heute von Gott trennt» oder «Gott in Game of Thrones. Was rettet uns, wenn der Winter naht?».

In der TheoLounge spricht Thorsten über seine persönliche Frömmigkeit, über Dankbarkeit als interessantes und keineswegs universales Konzept, aber auch über verkorkste Frömmigkeitsformen, wo das Danken zwanghaften Charakter annimmt.

«Es gibt Menschen, die das Danken müssen gleich wieder als innerer Verpflichtung empfinden und aus dem dankbar sein müssen eine Art Generator für Schuldgefühle machen, so dass es ihnen schadet, dankbar sein zu sollen.»

Die Sorge um sich ist schon in der Antike ein zentrales Thema gewesen. Dann aber etwas in Vergessenheit geraten. Dabei spiele es auch im christlichen Leben eine wichtige Rolle, z.B. als Seelenprüfung, meint Thorsten. Zum Thema Good Life sagt der Theologe:

«Gutes Leben kann man sich nicht auf Vokalbelkärtchen schreiben. Am Ende ist es ein Tun, ein Sein, eine Performance.»

In der TheoLounge ist der Podcaster trotzdem mit ein paar Stichworten aufgekreuzt, die er aber bald zur Seite legte.

Weiterführende Links zu Good Life

Das ungewöhnliche Buch «Für das Leben der Welt. Ein Manifest zur Erneuerung der Theologie» von Miroslav Volf und Matthew Croasmun; die Autoren schlagen in ihrem 2019 erschienen Buch vor, die Frage nach dem Leben ins Zentrum religiöser und theologischer Überlegungen zu stellen.

Der Good Life Center, initiiert von Moltmann-Schüler Volf an der Yale Uni.

Professor Laurie Santos Kurse zu Good Life am Good Life Center sind die erfolgreichsten Kurse in Yales Geschichte; sie sind online gratis zugänglich.

Good Life Project Podcast

The Good Life Podcast von Mizi Wahid und Nur Adam

Podcasts, bei denen Thorsten mitmacht

«Geist.Zeit» zusammen mit Andreas Loos

«Worthaus»

«Karte und Gebiet» – Ethik zum Selberdenken

 

Musik: Valse Gymnopedie Kevin MacLeod (incompetech.com), Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License, http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

1 Kommentar zu „Ist Selbstsorge egoistisch? Good Life Talk mit Thorsten Dietz“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage