Less noise – more conversation.

Hurra, eine neue Staffel kommt!

Endlich geht’s weiter mit Ausgeglaubt! Und wir haben uns für diese Staffel viel vorgenommen: Ausgehend von der Idee, grosse Bestseller unter den Sachbüchern der letzten Jahre zu besprechen und daran die wunden Punkte, die Unsicherheiten, Hoffnungen und Sehnsüchte unserer Zeitgenoss:innen abzulesen, haben wir gemerkt: Wir müssen den Rahmen wohl noch weiter stecken.

Nicht nur literarische Bestseller, sondern ganz verschiedene mediale Erfolgsphänomene sind bedeutsam, wenn es darum geht, ein Gespür für die ganz grossen aktuellen Fragen unserer Zeit zu gewinnen. TED-Talks und Podcasts, die (teilweise ganz überraschend) durch die Decke gingen, geben uns genauso Aufschluss über den gesellschaftlichen Pulsschlag, wie Reality TV-Formate oder Erfolgsserien auf Netflix.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit klopfen wir in dieser Staffel von «Ausgeglaubt» solche Medienhypes auf die dahinterliegenden grossen Fragen der Menschheit ab, und versuchen sie zeitgeschichtlich und theologisch einzuordnen.

2 Kommentare zu „Hurra, eine neue Staffel kommt!“

  1. Hallo Ihr Zwei, Beiden,
    erst mal vielen, vielen Dank für Euren supertollen Podcast.
    Höre Euch erst seit ein paar Monaten und habe deshalb nur die ganz neuen und die ersten 10 Folgen gehört. Aber bisher war alles einfach extrem auf-, er- und anregend.
    Mein Glaube wird durch Euch richtig erfrischt. Ich bin auch ganz begeistert von Eurer Idee für die neue Staffel und schlage ein paar weitere Bücher / Menschen vor die mich sehr angeregt haben:
    Rudger Bregman: Im Grunde gut (Buch)
    ==> einer der großen Denker Europas
    Romano Guardini: Die Lebensalter (Buch)
    ==> hat mein Bild über mein Leben sehr beeinflusst
    Robert T. Kiyosaki: Rich Dad, Poor Dad (als Hörbuch in DE und EN auf Spotify)
    ==> eins von vielen, vielen Büchern zu einem Riesenthema, zu dem Ihr unbedingt etwas sagen solltet.
    Florian Freistetter: Sternengeschichten (Podcast)
    ==> Wenn ich Ihn höre, bilde ich mir ein, die Relativitätstheorie (die spezielle und die allgemeine) verstehen zu können. Er hat mein Bild von der Schöpfung vom Kopf auf die Beine gestellt.
    Gerhard Hüther: Raus aus der Demenzfalle (und viele mehr auf Youtube)
    ==> ein sehr wichtiger Ratgeber für alle, die im Gehirn der Menschen rum arbeiten (pfuschen). Pedagogen, Therapeuten, Theologen, . . .

    Liebe Grüße und Gottes Segen aus Krefeld,
    Markus

  2. Ciao Manu

    Eckhard Tolle wird von euch in „ausgeglaubt“ immer mal wieder mit ein paar Sätzen gewürdigt, seitdem ihr sein Buch besprochen habt. Vielen Dank übrigens dafür. Das Buch hatte nach meiner Dekonstruktion den gleichen Effekt für meinen spirituellen Weg, wie eine Lachgas-Einspritzung für die Jungs von „the fast and the furious“, während einem illegalen Autorennen.

    Ich kann deine wiederholte Antwort an Stephan verstehen, dass du nicht nachvollziehen kannst, was er an dem Buch findet. Noch besser kann ich Stephans Resonanz zur Essenz des Buches nachvollziehen. Du hast in der Folge zum Buch zugegeben, dass du dieses nicht gründliche gelesen hast. Ich stelle mir vor, du würdest Tolles Hauptaussage besser nachvollziehen können, wenn es dir gelingt, das „Esoterik-Gesülze“ auszublenden.

    Wie dem auch sei, ich bin über Tolle schlussendlich zur christlichen Mystik gekommen. Hier würde mich eure Meinung zu den klassischen Mystiker*innen brennend interessieren, falls ihr euch in dieses Thema bereits hineingegeben habt. Schliesslich war und ist sie im Protestantismus bisher eher eine Randerscheinung. Bisher habe ich dazu erst den aufschlussreichen Artikel von Evelyne Baumberger gefunden.
    Wenn ich Thomas Merton, Theresa von Avila oder Meister Eckhart richtig verstehe, haben sie wie Tolle ein ultimativ nicht-duales Einheitsbewusstsein in Gott erlebt, und wollten diese Erlebnisse mit den Lesenden Teilen.

    Ihr habt davon gesprochen, dass ihr vielleicht Gäste zu den weiteren Folgen dieser Staffel einladen könnt.
    Wer sich auf dem Gebiet bestens auskennen würde, ist Marion Küstenmacher. Sie hat in ihrem Buch „Gott 9.0“ unter anderem verschiedene Zustände mystischer Versenkung beschrieben und mit Zitaten von vorwiegend christlichen Mystiker*innen unterstrichen. Hier wird Tolles Thema aus christlicher Sicht beleuchtet.

    Als evangelische Theologin mit Podcast-Erfahrung spielt Küstenmacher zudem in eurer Liga.
    Ich hoffe, ihr findet einen Weg, dem Thema Mystik Raum zu geben, vielleicht sogar in dieser Staffel.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage