Less noise – more conversation.

Ist Gott eine Person?

(Wie) kann man sich Gott vorstellen – als Person, mit der man sprechen kann wie mit einem anderen Menschen, oder eher als Kraft, die alles durchdringt?

Die Frage kam u. a. als Sprachmemo von Jason Liesendahl, das ich am Anfang der Folge einspiele. Jason könnt ihr hier auf Instagram folgen, und seinen Podcast «Schöner glauben» findet ihr auf den gängigen Plattformen.

Hast du andere theologische Fragen, zu denen ich mal ein Video oder eine Podcastfolge machen soll? Dann schick mir gerne eine Sprachmemo auf Instagram oder schreib eine E-Mail an contact@reflab.ch.

 

5 Kommentare zu „Ist Gott eine Person?“

  1. „Innerhalb“ der Dreieinigkeit ist nur Christus eine Person. Der Vater ist unpersönlich, weil er der Urgrund ist. Dieser muss einfach sein, weil etwas Komplexes, wie eine Person nicht im Anfang stehen kann. Der Hl. Geist ist die bewusstgewordene Wahrheit in einer Person.
    Natürlich erfährt jeder, dass man weder mit Gott noch mit Christus sprechen kann, wie man mit Menschen spricht. Unter „Sprechen“ versteht man die Ausrichtung auf das Höchste, um so von dem Verhältnis/Zustand in dem man sich augenblicklich befindet Abstand und dadurch neue Impulse erhalten kann. Das sind dann die sog. „Antworten Gottes“. https://manfredreichelt.wordpress.com/2018/03/20/die-logik-der-erloesung/

  2. Gott ist keine Person.
    Gott ist ein Ideal…das den Einen für Liebe steht… und Anderen für Rache…
    ganz menschlich.

    Ich hoffe, ich täusche mich..

  3. Der Gedanke, Gott über seine Beziehungsfähigkeit zu erkennen, gefällt mir sehr gut. Damit Personalität zu definieren funktioniert m.E. nicht, denn auch der nicht interagierende Mensch im Koma bleibt ja trotzdem Person.
    @Manfred Reichelt: Wieso „Urgrund“? Reden sie über den Gott, der u.a. durch die Bibel mit uns in Beziehung tritt? Mit diesem Begriff würde ich eher den Agar einer Petrischale umschreiben als eine Person. Aus dem Agar selbst entsteht/wächst nichts, es wachsen nur angesiedelte Lebensformen darauf.

  4. @Manfred Reichelt: Wenn wir Gott mit Attributen wie „Allmächtig“ und „Allwissend“ ausgestattet verstehen, ist er dann nicht eher zu komplex als zu einfach um ihn mit einem Wort und mit unserem begrenzten Verstand und Wissen zu definieren?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage