Less noise – more conversation.

Black Mirror. Oder: Wieviel Technologie verträgt unsere Realität?

Die dystopische Science-Fiction Serie von Charlie Brooker zeigt uns in jeder Folge eine andere Realität, die durch eine mitunter missbräuchliche Verwendung von Medien und Technologien für die Gesellschaft entsteht. Wir picken uns die Episode «Mazey Day» heraus und diskutieren über Papparazzi und die Frage nach Privatsphäre. Besonders in einer Zeit, in der wir unsere Leben auf Social Media öffentlich zur Schau stellen.

Jay ist begeistert von der Metapher des Monsters, dass wir uns selbst erschaffen. Manu fragt sich, was die weibliche Einzahl von Paparazzi ist (Anm. der Verfasserin: Paparazza). Und Janna ist zumindest von dieser Episode nicht wirklich begeistert.

 

3 Kommentare zu „Black Mirror. Oder: Wieviel Technologie verträgt unsere Realität?“

  1. Black Mirror- yes, one of my favorit! Zu den anderen Folgen wäre eure Meinung sicher auch interessant! Ich fand den Werwolf-Twist super: aber die Geschichte von der Serienmörderfamilie gibt da noch eins drauf! Die Metadiskussion über Sinn und Zweck von Black Mirror und die damit verbundene Technikkritik auch theologisch zu reflektieren wäre auch noch schön gewesen! Aber weiter so: für mich immer ein grosser Gewinn, euch zu zu hören! Thanx

    1. Lieber Roland,
      Danke für deinen Kommentar! Du hast absolut recht, es gibt so viele inhaltliche Aspekte und Episoden, die diskutierenswert sind. Wir hätten auch noch reichlich weiter quatschen können…
      Liebe Grüsse,
      Janna

  2. Hier noch ein kleiner Hint: Macht doch am was zu Ted Lasso und der dortigen Darstellung von Sex und Gender: Die Frauen bzw. Männerbilder sind da sehr interessant…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage