Less noise – more conversation.

Mrs Davis. Oder: What the Fuck is Happening?

Eine KI, die den Menschen alles gibt, wonach sie verlangen. Ein Algorithmus, der durch einen Knopf im Ohr permanenten Zugriff auf den Menschen hat und eine Nonne, die versucht den Heiligen Gral zu finden um damit ebendiese übermächtige KI, Mrs. Davis, zu zerstören. So die rudimentäre Zusammenfassung einer Serie, bei der wir uns mehr als nur einmal gedacht haben: «what the f*** passiert hier gerade?“

Dabei geht es um viel mehr als nur eine wild gewordene KI. Zumindest in unserem Gespräch. Eine tiefsinnige Folge ist es geworden, in der wir sehr persönlich werden. Manu stellt sich die Frage, ob KI die Rolle der Religion übernehmen kann. Jay hätte manchmal lieber einen Gott, der genauso zuverlässig funktioniert wie eine KI und Janna stellt fest, dass Glaube auch mit Unverfügbarkeit zusammenhängt.

2 Kommentare zu „Mrs Davis. Oder: What the Fuck is Happening?“

  1. Hallo zusammen!
    Sensationelle Folge! Toller Tip und tolle Serie!
    Da möchte ich natürlich bei vielem Mitreden und weiss gar nicht wo anfangen…
    Die Idee vom „funktionierenden Gott“ finde sehr spannend: „Was ist dein Gott denn wert, wenn er sich nicht als „Sieger“ erweist? bzw. wenn dein Beten bzw. dein Wunsch von ihm nicht erhört wird?“ diese Frage wird in etwa immer wieder so oder in ähnlicher Form von Glaubenskritikern in der (Kirchen)Geschichte bis heute und auch in meinem Alltag gestellt.
    Ostern mit Auferstehung reichen meiner Ansicht hier nur begrenzt als Antwort und befriedigen nicht…
    Kohelet ist da auch einer meiner Favorits- und natürlich die Stoa (as you may know)…
    In unserem Bekanntenkreis ist jemand gerade „sterbenskrank“ und ich begleite in meiner Arbeit immer wieder Menschen bis zum Tod und mit der Bestattung darüber hinaus: Das christliche“Standartbild“ vom persönlichen, liebenden Gott ist hier vollkommen untauglich ja sogar abwesend… Aber Jesus ist präsent: „Der eine trage des anderen Last…“ und auch Paulus mit unserem Jahresspruch: „Alles was ihr tut geschehe aus Liebe…“ das geht aber alles ohne the Allmighty… eine Form der christlichen Atheismus wohl…
    So, bin jetzt doch ins Sinnieren gekommen…
    Danke euch, für die Inspiration und go, go go! Weiter so!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage