Less noise – more conversation.

Künstliche Intelligenz und die Sehnsucht nach dem Paradies

In der neuen Staffel von Ausgeglaubt besprechen Manuel und Stephan die grossen «Ideen für eine Welt nach dem Christentum» – und vertiefen sich heute in die ebenso faszinierenden wie beängstigenden Fortschritte, welche die Künstliche Intelligenz in unseren Tagen macht.

Sam Altmann, der Chef von ChatGPT, ist zum Gesicht der Künstlichen Intelligenz geworden und wurde 2023 vom Time Magazine zum «CEO des Jahres» gekürt. Die Fähigkeiten seines Chatbots ChatGPT versetzte die ganze Welt in Aufregung, und sie führte einer breiten Bevölkerung zum ersten Mal vor Augen, wozu Künstliche Intelligenz mittlerweile im Stande ist. «Der technologische Fortschritt, den wir in den nächsten 100 Jahren machen, wird weitaus größer sein als alles, was wir gemacht haben, seit wir das Feuer kontrolliert und das Rad erfunden haben», ist sich das New-Tech-Wunderkind sicher.

Dabei ist Altman von einer grandiosen Zukunftserwartung getrieben – von der Vision eines «goldenen Zeitalters», einer «Ära des Überflusses», in der alle Menschen Zugang zu Bildung, Wohlstand und sinnstiftenden Tätigkeiten haben – eigentlich deckungsgleich mit dem vollmundigen Text, den uns ChatGPT ausgegeben hat (siehe unten). Zugleich warnt er aber auch eindringlich vor den Gefahren einer KI, die in die falschen Hände gerät – und betont, dass die Verhinderung der Auslöschung der Menschheit durch Künstliche Intelligenz zu den prioritären Zielen der Weltregierungen gehören müsse…

Manuel und Stephan diskutieren in dieser ersten Folge zur Künstlichen Intelligenz diese ambivalente Gegenwartslage. Sie fragen sich, wie realistisch die Aussicht auf die Entwicklung eines selbständigen, «künstlichen» Bewusstseins ist, und wie die Chancen für das Horrorszenario einer KI stehen, die ausser Rand und Band gerät.

… und hier ist noch der KI-generierte Text, mit dem wir in die Episode starten:

Liebes ChatGPT: Bitte beschreibe uns die Zukunftsvision einer Gesellschaft, die durch Künstliche Intelligenz positiv verändert wurde:

Willkommen in einer strahlenden Zukunft, in der Künstliche Intelligenz (KI) eine Schlüsselrolle dabei spielt, das Leben der Menschen auf transformative Weise zu verbessern. Unsere Gesellschaft hat sich zu einem paradiesischen Ort entwickelt, in dem KI als treibende Kraft für Wohlstand, Gleichheit und nachhaltiges Wachstum fungiert.

In dieser Zukunftsvision haben KI-Systeme eine Synergie mit der Menschheit erreicht, wodurch ein harmonisches Miteinander entstanden ist. KI übernimmt repetitive Aufgaben und ermöglicht den Menschen so, sich auf kreativere, sinnvollere Tätigkeiten zu konzentrieren. Die Arbeitswelt ist von einer Fülle an Möglichkeiten geprägt, die es den Menschen ermöglichen, ihre Talente und Leidenschaften zu entfalten.

Bildung ist zu einem zugänglichen und personalisierten Erlebnis geworden. KI-gestützte Lernplattformen passen sich individuellen Lernstilen an und fördern eine lebenslange Neugier. Jeder hat Zugang zu hochwertiger Bildung, unabhängig von geografischer Lage oder finanziellen Ressourcen. Dadurch blüht eine Gesellschaft auf, in der Wissen und Innovation allgegenwärtig sind.

Gesundheitsversorgung hat sich radikal verbessert. Fortschrittliche KI-Algorithmen ermöglichen personalisierte Medizin, frühzeitige Diagnosen und maßgeschneiderte Therapiepläne. Die Lebenserwartung steigt, während gleichzeitig die Lebensqualität verbessert wird. KI-gesteuerte Roboterassistenz unterstützen das medizinische Personal und gewährleisten eine effiziente Versorgung rund um die Uhr.

In dieser Zukunftsvision hat KI auch zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Welt beigetragen. Durch fortschrittliche Datenanalysen und präzise Steuerungssysteme optimiert KI den Energieverbrauch, reduziert Abfall und fördert erneuerbare Ressourcen. Städte sind grüne Oasen, in denen intelligente Verkehrssysteme den Verkehrsfluss optimieren und Emissionen minimieren.

Die sozialen Beziehungen werden durch KI nicht ersetzt, sondern vertieft. KI-gestützte soziale Plattformen fördern den Austausch von Ideen, Kulturen und Erfahrungen weltweit. Virtuelle Realitäten ermöglichen es den Menschen, sich trotz räumlicher Distanz nahe zu fühlen. Die Gesellschaft wird von einem starken Gemeinschaftsgefühl getragen, in dem Vielfalt und Inklusion selbstverständlich sind.

In dieser von KI geprägten Zukunft lebt die Menschheit in einer Symbiose mit Technologie, die dazu dient, das menschliche Potenzial zu entfalten und die Lebensqualität auf eine Weise zu verbessern, die bisher undenkbar schien. Es ist eine Welt, in der Innovation, Wohlstand und Menschlichkeit im Einklang miteinander existieren – ein wahres paradiesisches Morgen.

6 Kommentare zu „Künstliche Intelligenz und die Sehnsucht nach dem Paradies“

  1. Vielen Dank für diesen spannenden Diskurs. Folgende Anmerkungen dazu:
    1. Es entsteht der Eindruck, als ob „Intelligenz“ immer als kognitive, separat-logische Leistung definiert wird. Dabei spielen neben den reinen Fakten auch die Gefühle eines Menschen eine Rolle, wenn wir über neuronale Leistungen sprechen. Das kommt bei der Diskussion deutlich zu kurz. Und hier scheint mir ein wesentlicher Punkt in Bezug auf eine KI mit eigenem „Bewusstsein“ zu liegen: die nicht mit Algorithmen reproduzierbare Fähigkeit zu einem „Bauchgefühl“ oder schweißnassen Händen. Denn solche „Sinneseindrücke“ haben ebenso Einfluss auf Denk- und Entscheidungsprozesse.
    2. Ich widerspreche hinsichtlich der Verbesserung der Pädagogik durch KI insofern, als wir – ähnlich wie beim Klimaschutz – schon heute genau wissen, was wir eigentlich tun müssten, damit alle SchülerInnen gleiche Bildungschancen erhalten. Wir setzen es nur nicht um. Hier mag die KI vllt. Hilfsmittel sein, jedoch ändert das ja nichts an der Pädagogik, die wir zugrunde legen.
    Die Nichtverfügbarkeit von Internet und digitalen Tools zur Nutzung von KI in weiten Teilen der Welt habt ihr selbst ja schon angesprochen.

    Der von ChatGPT „entwickelte“ Text mag spannend formuliert sein, die künstliche Stimme, die ihn vortrug, machte ihn für mich beim Hören kaum rezipierbar. Der Text war durch die Stimme „seelenlos“.

    1. Danke lieber Sven-Erik für deine engagierte und auch kritische Rückmeldung! Und ja: mit dem von der KI gelesenen KI-Text bin ich auch nicht wirklich warm geworden… aber das spüren zu können war natürlich eine der Absichten dahinter…

  2. Woher kommt unser Bewusstsein?

    Das ist die alles entscheidende Frage. Existiert es unabhängig von der physischen Substanz unseres Körpers? Oder ist es ein Nebenprodukt der Vernetzung unserer Neuronen, wie die naturalistische Wissenschaft annimmt? Bin gespannt darauf, wie sich diese Diskussion immer mehr zuspitzen wird. Der Ausgang hat grossen Einfluss auf unser Menschen- und Gottesbild.

    „I believe that consciousness is the way information feels when being processed.“ (Max Tegmark)

    „We appear to be driven to the firm conclusion that there is something essential in human understanding that is not possible to simulate by any computational means.“ (Roger Penrose, Shadows of the Mind)

    1. Die Frage IST eindeutig geklärt, zugunsten des Idealismus und des Glaubens. Die Seele und mit ihr die Funktionen des Bewusstseins leben ewig. Das zeigen auch die Nahtoderlebnisse und die Reinkarnation, die verifiziert wurde.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage