Less noise – more conversation.

«Klar bin ich manchmal nachlässig – aber niemals mit meinem Tee»

Tee trinken ist in der Casa del Tè auf dem Monte Verità nicht bloss Tee trinken – eben so wenig wie in Japan. Im Akt der Zubereitung und des Geniessens spiegeln sich die Werte des Zen-Buddhismus wider; das sind Harmonie, Respekt, Reinheit und Ruhe, wie mir die Teezeremoniemeisterin Eri Gnarini Homma erklärt. Ich durfte eine solche Zeremonie erleben und einmal mehr erfahren, wie etwas Alltägliches auch ganz besonders sein kann. Katrin Lange ist zusammen mit ihrem Mann Gerhard Lange Besitzerin der Casa del Tè und hat ebenfalls mit ihm vor 40 Jahren das Berner Teeunternehmen Länggass-Tee gegründet – von ihr erfahre ich mehr über den Ort, ihre grosse Liebe zum Tee und warum Teetrinken so etwas wie ihre Zenpraxis ist.

In der Episode erwähnte oder weiterführende Ressourcen:

  • Die Casa del Tè war für den diesjährigen Prix Montagne nominiert, dafür wurde ein schöner Film über den Ort gedreht: Projektseite.
  • Letztes Jahr erschien der Kinofilm “Monte Verità. Vom Rausch der Freiheit”, der am Beispiel der Geschichte einer jungen Mutter die Geschichte des Monte Verità Anfang des 20. Jahrhunderts erzählt: Trailer.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage