Less noise – more conversation.

 Lesedauer: 2 Minuten

Andreas Losch: Hello Aliens!

Wie wahrscheinlich ist extraterrestrisches Leben? Was würde es für den christlichen Glauben bedeuten, sollte es ausserirdisches Leben geben? Wie realistisch ist die Besiedlung des Weltalls? Das sind Fragen, mit denen sich der Theologe Andreas Losch intensiv auseinandersetzt – und um die es in dieser TheoLounge geht. Losch sagt: «Wir Menschen müssen uns auch um den Himmel kümmern» und: Früher oder später müssten wir ins All aufbrechen, weil die Erde endlich sei.

Andreas Losch ist Pfarrer, Theologe der Schweizerischen Bibelgesellschaft, und forscht an den Universitäten Bern und Zürich zum Gespräch mit Naturwissenschaften und Philosophie. Er war Managing Editor der Martin Buber Werkausgabe, Koordinator des Projekts «Life beyond our planet?» am Center for Space and Habitability (CSH) der Universität Bern und arbeitet jetzt zu einer «Ethik der Planetaren Nachhaltigkeit». Er ist Autor des im TVZ erschienen Buchs «Der gestirnte Himmel über uns. Theologie, Naturwissenschaft und Ethik» (2022). Losch betreibt zudem die Themenseite www.theologie-naturwissenschaft.info.

Veranstaltungshinweis:

Am 23. Februar (19.30 Uhr) sind Andreas Losch und die Astrophysikerin Kathrin Altwegg Gäste der Reihe «Mehr als Sternenstaub» der Uni Zürich, Titel der Veranstaltung: «Allein im All? – Die Suche nach Leben jenseits unseres Planeten».

Zum Thema passt auch: TheoLounge mit Andreas Krebs «Hat Schöpfungstheologie ausgedient?».

Andy Loos macht gemeinsam mit Thorsten Dietz den neuen Theologiepodcast Geist.Zeit.

 

 

 

2 Kommentare zu „Andreas Losch: Hello Aliens!“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage