Less noise – more conversation.

Wie geht Wahrheit? Ein Gespräch mit Christine Maier

Sibylle und Stephan haben heute Besuch von Christine Maier. Christine war lange Jahre eines der bekannten SRF-Gesichter, hat bis 2016 als Chefredaktorin den Sonntagsblick geleitet und arbeitet seit vier Jahren als Beraterin, Coach und Moderatorin.
Zu dritt sprechen sie über Fake News, Wirklichkeit und Wahrheit, Hoffnungen und Überzeugungen und das, was Halt und Orientierung gibt im Leben.
Sibylle und Stephan freuen sich auf dein Feedback. Wie immer gerne an contact@reflab.ch oder auf Facebook, Instagram oder Twitter.

8 Kommentare zu „Wie geht Wahrheit? Ein Gespräch mit Christine Maier“

  1. Der zentrale Moment war, als einmal von Wahrheiten (also “Wahrheit” im Plural) die Rede war. Das Projekt der Aufklärung, aus dem u.A. wissenschaftliche Forschung entstand, ist unterbelichtet geblieben bzw. gar nicht thematisiert worden. Schade, eine verpasste Chance auf Seiten der Moderatorin und des Moderators. Beim Teil zu den Fakten oder Corona hätte das aufscheinen müssen. Denn Wahrheit ist im aufklärerischen Sinne immer an Thesen, die verifiziert oder falsifiziert werden müssen, gebunden. Danach ist man dann der Wahrheit ein Stück näher. Und von diesem Verständnis her ist auch klar: Wenn bekannte Fakten unterschlagen werden, dann ist die Wahrheit tangiert und folglich auch eine Lüge vorhanden. (Schlussbemerkung: Die Diskussion über Maria war m.E. so etwas von flach und oberflächlich. Hätte man herausschneiden können/müssen.)

  2. Danke für diesen tollen Podcast. In Deutschland haben wir unter anderem eine Gruppe auf Facebook ( #ichbinhier), die täglich mit über 40000 Mitgliedern gegen Fakenews schreibt und versucht Fakten aufzuzeigen und Quellen zu hinterfragen. Es fühlt sich an, wie jeden Tag gegen eine Wand zu rennen. Wir müssen viel mehr hinterfragen, woher unsere Infos kommen. Ob in der Politik oder auch bei biblischen Aussagen. Ihr macht eine tolle Arbeit !

  3. Für mich war diese Folge, „wahrlich“sehr interessant.
    Unter dem Eindruck dieses Gespräches, würde mich eure Meinung und/oder Interpretation zur folgenden Stelle im neuen Testament interessieren.
    „Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“

    Mit bestem Dank und sonnigen Grüssen
    Christian

  4. Ein spannendes und wichtiges Thema!
    Gestern habe ich ein paar Stimmen von demonstrierenden Trump-Fans gehört, bei denen es mich wirklich gegruselt hat. Eine Frau sagte, dass sie sicher sei, dass Trump gewonnen habe, aber dass es „da oben“ so viele Leute gäbe, die lügen und die Wahrheit verdrehen – aber sie sei nicht dumm und sie wüssten „mehr“… Das ist so verrückt.
    Und es gibt immer mehr Möglichkeiten für solche Menschen, sich in einer sich-selbst-bestätigenden Menge aufzuhalten (zB: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/parler-donald-trump-unterstuetzer-plattform-facebook-twitter-fake-news?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE&utm_referrer=https%3A%2F%2Fgetpocket.com%2Frecommendations)

    Ich bin fassungslos und oft verzweifelt angesichts der Borniertheit von Menschen, die völlig faktenresisten geworden sind. Wie kann es gelingen, solche Herzen zu verändern? Macht es Sinn, zu beten oder aktiv zu werden, zu diskutieren etc.? Haben wir als Christ*innen mit dem Evangelium da etwas zu bieten?

  5. Private Frage ….: Gibt es das Interview mit Christine Meier in Schriftform?
    Ich höre immer wieder Eure interessanten Interviews, doch ist es für mich als Deutschen schwer, alles richtig gut zu verstehen. Ich habe zwar in CH gelebt und sprach ganz gut ’schwyzerdütsch‘, doch das ist jetzt 50 Jahre her …, Und mit wem kann ich hier in D Eure Sprache üben? Niemand ist da auf weiter Flur zu finden.
    Freu mich auf Eure Antwort!
    Siegfried Sch.

    1. Lieber Siegfried,
      leider haben wir keine Transkriptionen von unseren Gesprächen. Ich habe das kurz abgeklärt, aber der Aufwand wäre im Moment noch zu krass… Sorry!

  6. das ich echt en starche talk gsi,
    dankevilmol eu allne
    am schluss isch ja frage vo de christine mayer na gsi:
    wenn mer ned wohrheit seit isch das per se eine lüge…
    da han mal eine eine für me na gueti antwort becho:
    vonem psychotherapeut Dr Martin Jost:
    de het gseit: mer muess ned alles sege was wohr isch – jedoch wenn mer was seit, söt das wohr sii…..
    das het me na beidruckt….
    machend wiiters soo
    B R A V O
    grande abracao

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage