Less noise – more conversation.
Less noise – more conversation.

Hallo Tod, du inspirierst!

Bei der TheoLounge Live am 11.11.2021 im Hirschli in Zürich ging es nicht einfach um den Tod, es ging ums Leben. Denn die Endlichkeit zeigt sich immer im Leben. Zu Gast war Viviana Leida Leonhardt. Die Schweizer Konzeptdesignerin und Podcasterin über den Duft von Grossmutters Nivea Creme, den Tod ihrer Katze, ihre Erfahrungen im Hospiz Aargau und darüber, wie die Beschäftigung mit dem Tod zwar nicht die Angst nimmt, aber die Akzeptanz des Unvermeidlichen vergrössert – und die Gelassenheit.

Viviana Leida Leonhardt versteht sich als «Ausführende Denkerin» und entwickelte an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) im Studiengang «Trends & Identity» den Pilotpodcast von «Endlich.Sein», erfand den Ausdruck «Life-Death-Balance», war im Kernteam des Zürcher Festivals «Hallo, Tod!» und mit ihrem erfolgreichen Podcast auf der vienna design week vertreten. In der TheoLounge unterhielt sie sich mit der RefLab-Redakteurin Johanna Di Blasi über Fragen rund um Tod und Endlichkeit vor und seit Corona.

Vivianas Heiterkeit ist ansteckend. Wir haben viel gelacht. Eine Besucherin, 86 Jahre alt, demonstrierte uns, dass sie mit ihren Händen immer noch den Boden berühren kann, weil sie sich täglich 10 Minuten mit Körperübungen fit hält und meditiert. Im vergangenen Jahr hat die Seniorin die Trauerfeier für ihren Mann mitorganisiert und sagt, es sei traurig gewesen, aber auch schön. Der generationsübergreifende Abend belegte, dass Viviana recht hat: Gemeinsam über Sterblichkeit reden und sich über Endlichkeit austauschen macht nicht traurig, im Gegenteil: Es belebt.

Die nächste TheoLounge Live am 9. Dezember 18.15 Uhr im Hirschli knüpft thematisch an mit «Was hast du über das Sterben gelernt?»: ein Gespräch zwischen Stephan Jütte und Christian Walti, dem Pfarrer und Organisator des Death Cafes Bern über das Leben und das Sterben und den Tod, mitten unter uns.

Anmeldung: contact@reflab.ch
Die Teilnahme ist kostenlos. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiges Covid-Zertifikat.

What do you think of this post?
  • OMG! (0)
  • Karma-Boost (0)
  • Deep (2)
  • Boring (2)
  • Fake-News (0)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.