Less noise – more conversation.

Felizitas Ambauen & Sabine Meyer: «Beziehungskosmos» – oder: Wie werden wir beziehungsfähig?

Der Podcast «Beziehungskosmos» ist gewissermassen ein Schweizer Corona-Phänomen: Die Gespräche der Journalistin Sabine Meyer mit der Paartherapeutin Felizitas Ambauen gingen im März 2020 erstmals online und sind bald durch die Decke gegangen.

Inzwischen ist Beziehungskosmos zu einem Brand geworden: Mit eigener Website, Insta-Auftritt, Live-Tour und schon über 2 Millionen Downloads.

Eine ähnliche Erfolgsgeschichte hat in Deutschland das Format «Paardiologie» geschrieben: Die Moderatorin und Skandal-Autorin Charlotte Roche spricht dort mit ihrem Mann Martin Keß über die intimsten Details ihrer Beziehung und ihres Liebeslebens – ein einzigartiges, manchmal auch zweifelhaftes Hörvergnügen, das (zu?) tief blicken lässt.

Stephan und Manuel diskutieren anhand solcher Formate über die Frage, warum Beziehungsratgeber in allen medialen Formen derart gefragt sind. Ist es trotz oder gerade wegen der explodierten Möglichkeiten des Lebens schwieriger geworden, eine erfüllte (oder wenigstens eine gelingende) Beziehung zu führen?

1 Kommentar zu „Felizitas Ambauen & Sabine Meyer: «Beziehungskosmos» – oder: Wie werden wir beziehungsfähig?“

  1. Tolle Diskussion!

    Ich hatte auch schon mal ne Freundin, mit der hab‘ ich immer und überall alles zu Tode gequatscht: wie geht es dir damit? fühlst Du dich verstanden?… wir hatten sogar ein „Beziehungstarot“ dafür…wir haben uns stundenlang ausgetauscht und „verstanden“ und waren total emphatisch: dann sind wir wieder in den Alltag zurück und waren davon überzeugt: der/die andere würde sich bzw. etwas ändern!😁

    Hat leider nicht geklappt…

    Danke für den Hinweis auf die Tinderkultur, es könnte ja immer noch etwas „Besseres“ geben- das ist wohl echt ein Problem in der Gegenwart; zudem erlebe ich es immer wieder, dass isch Leute trennen, weil sie sich nicht mehr „lieben“… was heisst das denn jetzt genau? Meiner Erfahrung nach wollen die einfach nicht mehr zusammen sein… ich denke, wie Manu sagt: ab und zu geht es einfach auch darum, einfach zusammen sein zu WOLLEN! und es geht um Loyalität- man kann und muss sich nicht immer total lieben, ja kann einem sogar auch auf den Keks gehen, aber man hat JA zu einander gesagt; „Er ist mein MANN- Sie ist meine FRAU“ das ist ein Sonderstatus; Peterson hat dazu ein paar gute Beiträge gemacht😁

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage