Less noise – more conversation.

 Lesedauer: 2 Minuten

Die Nase Gottes

Gott hat eine lange Nase 👃 Das steht tatsächlich so in der Bibel. An mehreren Stellen, etwa in Psalm 86,15. Das hat aber nichts mit Pinocchio zu tun: „Eine lange Nase haben“ ist in der hebräischen Bibel der Ausdruck für „geduldig sein“. Und das wird über Gott so ausgesagt. Gott hat einen langen Atem mit den Menschen, auch wenn die meisten von uns keine Heiligen sind… 😇

Im gleichen Bibelvers steht auch, Gott habe einen Uterus, eine Gebärmutter. Okay, da ist die Herleitung etwas anders: Das hebräische Wort für „Mitleid“ oder „Barmherzigkeit“ (ich verwende gerne den moderneren Begriff „warmherzig“) leitet sich ab vom Wort für „Gebärmutter“. 💜 Vermutlich haben die Menschen sich vorgestellt, dass die Liebe einer Mutter für die von ihr geborenen Kinder sich ähnlich anfühlt, wie wenn man tiefes Mitgefühl mit jemandem hat. ❤️‍🔥

Natürlich ist Gott kein Mensch und hat keinen Körper wie wir. (Dass er in Jesus Christus einen Körper hatte, ist ein anderes Thema.) Trotzdem finde ich es schön, dass die Bibel Gott mit Körpermetaphern beschreibt. Dass Gott Menschen an der Hand führt, ihnen das Gesicht zuwendet und sie mit seinen Augen sieht.

Für mich macht das Gott nahbarer. Ich habe das Gefühl, an einen Gott zu glauben, der meine Hand nimmt, wenn ich sie ausstrecke. Der eine Schulter zum Anlehnen hat, und ein offenes Ohr. 👂

Welches ist deine liebste Körpermetapher für Gott? Oder erfindest du eine neue? Schreib uns gerne einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage