Less noise – more conversation.

Carla Maurer: Armut wird zur Volkskrankheit

Der Brexit und die Pandemie liessen Grossbritannien in eine Krise rutschen. Weil das soziale Netz schon immer grosse Löcher aufwies, greift nun die Armut rasch um sich. Die Auflagen für Sozialhilfe sind zudem derart streng und die Anreize häufig falsch gesetzt, dass viele Menschen dem Staat misstrauen und lieber auf die Hilfe der Charity-Organisationen zählen.

In diesem Bereich sind traditionell auch die Kirchen stark engagiert.

Carla Maurer, Pfarrerin an der Swiss Church in London, erzählt am Stammtisch vom Engagement ihrer Kirchgemeinde und sagt, wie sich die Krise in der Metropole bemerkbar macht. Und Cornelia Krause, Journalistin bei der Zeitung «reformiert.», berichtet über ihre Recherchen in England und Schottland für die grosse Reportage, die sie für die aktuelle Ausgabe von «reformiert.» geschrieben hat.

Moderiert wird das Gespräch von «reformiert.»-Redaktionsleiter Felix Reich.

Artikel im «reformiert.»: Armut wird im Vereinigten Königreich zur Volkskrankheit – und Kirchen sind oft die letzte Hoffnung. – reformiert.info

Beitrag «Obdachlos in London» im «reformiert.»: Ein Tag mit dem Obdachlosen David Fussell in London – reformiert.info

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage