Less noise – more conversation.

«Gott erhört mein Gebet» … schön wär’s

Wohl alle, die beten, haben es schon zigmal erlebt: Die geäusserte Bitte bleibt unerhört! Zusammen mit Christiane Tietz, Professorin für Systematische Theologie in Zürich, stellt sich Andreas den schwerwiegenden Gebetsenttäuschungen. Beide verzichten darauf, erklären zu wollen, warum Gott viele Bitten nicht erhört. Stattdessen versuchen sie neu zu verstehen, was passiert, wenn ein Mensch sagt: «Gott hat mein Gebet erhört!» Es geht um die Entdeckung, dass Gott sich von unserer Not berühren lässt und für uns sorgt, in welcher Form auch immer.

Universität Zürich Christiane Tietz

Hörenswert: Christiane Tietz‘ Vortrag «Was heisst: Gott erhört Gebet?»

7 Kommentare zu „«Gott erhört mein Gebet» … schön wär’s“

  1. was für ein tolles, ermutigendes und soviel bereicherndes Gespräch über das Gebet
    Ganz Herzlichen Dank,
    hat mich so aufgestellt
    herzliche grüsse
    Christoph

    1. Danke, lieber Christoph. Mir ging es übrigens ganz ähnlich mit Christiane Tietz‘ Zugang zu dem, was Gebetserhörung sein kann: Tröstend, weitend und mutmachend, weiter zu beten.

    1. Danke Dir für Deine Rückmeldung, liebe Krista, ich selbst empfand die Begegnung mit Christiane Tietz ebenfalls als ermutigend, ehrlich und tief.

  2. Ich habe diese Folge so oft gehört und in Kombination mit „Ausgebetet“ als Grundlage für meine letzte Predigt zum Thema „Wenn et Bedde sich lohne däät“ genutzt. Vielen Dank für die inspirierenden Gedanken.

    1. Wenn ein Podcast so aufgenommen, weiterverwendet und weiter vertieft wird, dann erinnert mich das an die wahren und tiefen Gründe/Motive dessen, was wir mit Geist.Zeit machen und ersehnen. Danke für die schöne Ermutigung

  3. Ich habe den Podcast erst heute gehört und war wieder sehr begeistert (im wahrsten Sinne des Wortes). Da ich den Podcast immer im Fitnessstudio höre, konnte ich die Literaturhinweise nicht aufschreiben. Vor allem das Buch von Jürgen Werbick würde mich interessieren. Könntest du noch die Literaturhinweise nachreichen?
    Herzlichen Dank für diese wunderbare Podcastreihe und liebe Grüße aus Nürnberg.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage