Less noise – more conversation.

Wurzeln und Äste: Nomadenchrist:innen zwischen Tradition und Veränderung

Einige von uns sind als Nomadenchrist:innen unterwegs. Manche haben schlechte Erfahrungen mit Kirche gemacht, andere strecken sich zu anderen Traditionen und Arten von Spiritualität aus.

Ich stelle es mir vor wie einen Baum: Ein Baum wechselt seine Blätter und seine Farben je nach Jahreszeit. Doch die Wurzeln bleiben gleich. Wenn Gott der Boden, die Erde ist, dann sind die Wurzeln, die sich in diesen Boden graben, die christliche Tradition. Und es tut gut, hin und wieder in diese Wurzeln hineinzuspüren. Es gibt andere Traditionen, andere Wurzeln, andere Bäume, mit denen wir zusammenleben und kommunizieren.

Wurzeln schlagen bedeutet nicht Abgrenzung

Bei meinem Plädoyer für ein Nachspüren zu den Wurzeln geht es nämlich nicht um die Abgrenzung gegenüber anderen Religionen und neuen Ritualen. Diese können inspirierend und hilfreich sein. Gleichzeitig liegt eine grosse Kraft in den christlichen Traditionen – und darin, dass in unserem Kulturkreis viele Menschen diese gemeinsam bewahren und feiern. Gemeinsam das Vater Unser sprechen. Das Abendmahl einnehmen. An Ostern Auferstehung und Neuanfänge feiern.

Wenn wir selber die Bibel nicht kennen, wie sollen wir merken, wenn andere Bibelverse aus dem Kontext reissen, um politische oder ethische Aussagen zu untermauern? Wenn uns das traditionelle Kirchenjahr fremd ist, wissen wir auch nicht, dass es im Christentum starke Rituale für Abschied und Trauer gibt. Gebete, Segenssprüche, eine erprobte Sprache für urmenschliche Erfahrungen.

Manche Wurzeln sterben auch ab

Es gibt negative Kirchenerfahrungen und vieles, was in der Kirche verknorkst und falsch läuft – so gibt es auch Wurzeln, die absterben. Doch in vielem liegt auch ein grosser Reichtum und Wert. Diesen Wurzeln, die Energie geben können, immer mal wieder nachzuspüren, kann auch Halt geben.

Was denkst du darüber? Welche christlichen Traditionen sind dir wichtig? Schreib gerne einen Kommentar!

RefLab-Artikel: «Indie-Christen»: Nomad:innen zwischen Lagerfeuern

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage