Less noise – more conversation.

Rings of Power und House of the Dragon zum Zweiten: Eine Crossover-Folge mit «Cobains Erben»!

Leute, das gab’s noch nie: Popcorn Culture hat sich für diese Folge mit dem Podcast «Cobains Erben» vereint! Herausgekommen ist eine (für Popcorn Culture-Verhältnisse) monsterlange und superspannende Folge, in der sich wenigstens einer der Gesprächsteilnehmer als totaler Tolkien-Nerd outet… Aber der Reihe nach:

Manuel, Jay und Gofi nehmen sich noch einmal die beiden Fantasy-Schwergewichte vor, die vor Kurzem als TV-Serien gemeinsam an den Start gegangen sind. Es handelt sich um die Prequels der Sagas «Der Herr der Ringe» und «Game of Thrones», die beide in ihrer Bedeutung für das Genre nicht überschätzt werden können. Die Fans waren gespannt: Welche Serie wird überzeugen, welche enttäuschen? Dabei sind die Voraussetzungen für die Macher sehr unterschiedlich: Während die Ereignisse aus Westeros den meisten noch unbekannt sind, kennen Tolkien-Fans die Ereignisse aus Mittelerde schon seit vielen Jahrzehnten.

Beide Staffeln sind abgeschlossen, wir haben alle Folgen gesehen und diskutieren darüber. Was hat uns gefallen? Was eher nicht? Worin unterscheiden sich Westeros und Mittelerde? Und wie treu waren die «Rings of Power»-Macher der Vorlage Tolkiens? Wir wollen aber auch wissen, ob Religion in den Geschichten eine Rolle spielt, und wenn ja, welche das ist.

Achtung: Um Euch vor Spoilern zu schützen, haben wir Spoiler-Warner eingebaut. Leichte Spoiler werden mit einer Clownshupe angekündigt, schwere genregerecht mit einem Kriegshorn.

… und wer dieses Podcast-Crossover zum Anlass nehmen will, auch mal bei meinen Freunden Jay und Gofi reinzuhören: Hier geht’s zu «Cobains Erben»!

1 Kommentar zu „Rings of Power und House of the Dragon zum Zweiten: Eine Crossover-Folge mit «Cobains Erben»!“

  1. Hörgenuss! Danke dafür.

    Besonders für die vielen Infos zu Rings of Power und „Tolkiens Original“.

    By the way – kennt ihr die Hörspiele von der Hobbit und der Herr der Ringe? (Empfehlung!)

    @Jay: Du sagtest in etwa, dass die Verfilmung des Hobbits zu kindlich und der Herr der Ringe.. Erwachsenenfilme sind? Hm. Das sehe ich anders 🙂 Beide Verfilmungen sind gelungen. Die H. d. Ringe – Filme finde ich aber auch noch gelungener. Mir gefallen die Hobbit – Teile jedoch besser als die Ringe der Macht. (Bei allen Verfilmungen fehlt mir mehr vom ursprünglichen Tolkien.)

    Dass der Hobbit für dich kindlich ist, Jay – ist ja eigentlich ein fettes Kompliment. Kinder haben noch eine Fantasie – Fähigkeit, einen Entdeckerdrang (und vieles mehr), wo wir Erwachsenen hingegen deutlich begrenzter sind. Ich belasse es jetzt mal hierbei.
    Werde mir den Talk aber wohl noch mehrfach anhören und so auch noch deine Argumente weiter „verstoffwechseln“/ bewegen/ .. weiter darüber (nach) denken.)

    Ich hätte euch gerne noch länger zugehört.
    Kurzweilig ist diese Podcastfolge nämlich auch. Gerne mehr von euch dreien 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage