Less noise – more conversation.

«This Little Light of Mine»

Das Lied, das sich Manuel und Stephan für die heutige Episode vornehmen, kennen wohl viele noch aus der Sonntagsschule oder aus dem Religionsunterricht. «This Little Light of Mine» ist uns als Kinderlied im Gedächtnis – es ist aber, wie die Diskussion zeigt, alles andere als harmlos. Vielmehr spielt es auf den radikalen Zuspruch Jesu an: «Ihr seid das Licht der Welt» (vgl. Matthäus 5,14-16).
Die beiden «Ausgeglaubt»-Hosts finden darin zwei Motive auf eine sehr gesunde Art und Weise integriert: Zum einen ein klares Sendungsbewusstsein, eine fröhliche Gewissheit, dass in den Teilhabern der Jesusbewegung etwas entfacht wurde, was dieser Welt gut tut. Zum anderen eine wohltuende Bescheidenheit, die nicht meint, das Schicksal der ganzen Menschheit tragen zu müssen, sondern sich mit der Weitergabe des «kleinen Lichtes» begnügt, das uns gegeben wurde.
Diese Beobachtungen führen Manuel und Stephan dazu, zwei Extreme des christlichen Selbstverständnisses zu diskutieren: Hier der übersteigerte Missionseifer, der sämtliche alltäglichen Begegnungen mit einer theologischen Letztgültigkeit auflädt und zu potenziellen Bekehrungsgesprächen macht – dort die Selbstvergleichgültigung einer Kirche, die nur noch verdoppelt und nachspricht, was jede halbwegs anständige Partei auch sagt, und die sich selbst nicht mehr sicher ist, ob sie dieser Welt noch irgendetwas Substanzielles zu sagen hat.
Wie aber finden wir durch Ernüchterungen und Dekonstruktionen hindurch zu einer «zweiten Naivität» des Glaubens? Wie finden wir den goldenen Mittelweg zwischen schrillen Bekehrungsbemühungen und resigniertem Schweigen? Was gibt uns selbst die Gewissheit, dieser Welt noch etwas zu sagen haben?

 

Hier geht’s zur Spotify-Playlist dieser Staffel, auf der du alle besprochenen Lieder anhören kannst…

… und hier ist der Text zu «This Little Light of Mine»:

 

This little light of mine
I′m gonna let it shine
Let it shine, let it shine, let it shine

For you and me
Let it shine for you and me
Let it shine, let it shine, let it shine

Everywhere I go
I′m gonna let it shine
Let it shine, let it shine, let it shine

2 Kommentare zu „«This Little Light of Mine»“

  1. Hier ein kleiner Text, zu dem mich eure Folge inspiriert hat. Halt auf Schweizerdeutsch, aber ich hoffe, man versteht es 🙂

    Mis chline Liechtli isch chum es lodernds Füür, wo me wiit ume cha gseh. Ich glaub, mis Liechtli isch au kei grossi Oschterkerze – aber für es Rechaudkerzli dehei bi mir ufem Tisch längts ab und zue. Aber mängisch gits Täg, do längts halt nur für es Zündhölzli (Streichholz) und mängisch bricht au das ab. Aber ich will nid ufhöre und will mindestens es neus Zündhölzli us dr Schachtle näh. Mit mehrmals probiere und chli liebevoller Vorsicht het sich no immer e Kerze lo azünde.
    Gott, danke gosch au du sorgfältig mit mir um, haltisch mi liebevoll i dire Hand – so lang bis die Flamme wieder ufflackeret.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage