Less noise – more conversation.
Less noise – more conversation.

#nofilter – Lebenswelten auf Distanz 20 – AUSGEBUCHT

#nofilter ist bereits ausgebucht. Wenn du an der Tagungsdokumentation interessiert bist, kannst du an contact@reflab.ch eine Email schreiben, wir werden dir die Links dann nach der Veranstaltung zustellen.

Glaub–würdig kommunizieren in Sozialen Medien

Nicht erst seit dem Corona-Lockdown sind christliche Influencer*innen und kirchliche Mitarbeiter*innen in verschiedenen sozialen Medien präsent. Dort treffen sie auf Menschen, die sich zwar für Sinn- und Lebensdeutungsfragen interessieren, auf religiöse und mitunter christliche Inhalte ansprechen aber in ihren Lebenswelten kaum vom kirchlichen Leben der Ortsgemeinden erreicht werden.

Wir wollen herausfinden, wie diese Kommunikation auf ganz unterschiedliche Weise gelingen kann, fragen nach den theologischen Implikationen sozialmedialer Glaubenskommunikation und versuchen die verschiedenen sozialen Medien (Instagram, Facebook & Twitter) besser zu verstehen. Welche Spielregeln gelten auf Instagram und wie kommuniziert man erfolgreich über Tweets? Was bedeutet Privatsphäre und was bedeutet es “echt” zu sein?

Ausserdem zeigen wir euch im RefLab, mit welchem Equipment wir arbeiten und welche technischen Lösungen wir nach 10 Monaten Betrieb herzlich empfehlen können. Für Aufnahmen im eigenen Wohnzimmer bis zu mehrperspektivischen Videoproduktionen.

Für wen?

Für alle, die selbst auf sozialen Medien unterwegs sind oder sein wollen, für Nutzer*innen, die nach neuen Ideen suchen, Freude haben, über theologische Perspektiven auf soziale Medien nachzudenken, alle, die überlegen eigenes Equipment anzuschaffen und für alle, die Lust haben Gleichgesinnte zu treffen.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist! Bitte melde dich hier an (Mit Vorname, Nachname und Telefonnummer). Wegen den Corona-Schutzmassnahmen können wir zum jetzigen Zeitpunkt lediglich 40 Anmeldungen entgegen nehmen. Wir führen eine Warteliste und informieren laufend.

Programm

Ressourcen

Hier findest du das Social Media-Konzept der Landeskirche und weitere nützliche Handreichungen und Anleitungen.

Hier findest du Insights und Tipps, die Luca zusammengestellt hat.


Datum

6. November 2020

Uhrzeit

14:00

Ort

Evang.-ref. Landeskirche ZH
Hirschengraben 50, 8001 Zürich

5 Kommentare zu „#nofilter – Lebenswelten auf Distanz 20 – AUSGEBUCHT“

  1. Wenn Ihr bereits jetzt eine Warteliste führt, wäre es eventuell sinnvoll nach einem grösseren Veranstaltungsort zu suchen. Ich bin mir sicher, die Teilnehmer*innen nehmen dafür auch höhere Teilnahmegebühren in Kauf.

  2. Esther Derendinger

    hej ihr lieben
    kann man sich über das komemntarfeld anmelden? was ich dann hiermit tun würde 🙂
    herzlich
    esther

  3. Elisabeth Tanke

    Liebes Team,
    Ich finde die Teilnahmekosten nicht.
    Wäre es nicht sinnvoll das Seminar online anzubieten? Dann könnten viel mehr teilnehmen und es wäre von den BAG Bestimmungen im November unabhängig.
    Danke für ein kurzes Feedback.
    Beste Grüsse
    Elisabeth Tanke

    1. Stephan Juette

      Liebe Elisabeth,
      die Teilnahme ist kostenlos. Wir planen die einzelnen Inhalte nach der Veranstaltung digital zur Verfügung zu stellen.
      Lieber Gruss!
      Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.