RefLab-Lunch Talk: Werben auf Facebook und Instagram
Evelyne und Luca hatten bereits in einem früheren Lunch Talk einen groben Überblick über Werbung auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen gegeben, konnten aber aus Zeitgründen nicht auf Details zur Bewerbung der Beiträge eingehen.
In diesem Lunch Talk wird Luca nun vor allem den Werbeanzeigen-Manager von Facebook und Instagram (neu: Meta) vorstellen. Der Werbeanzeigen-Manager dient zur Erstellung von Anzeigen («Ads»). Du kannst damit festlegen, wann und wo die Werbeanzeigen geschaltet werden sollen, und verfolgen, wie erfolgreich deine Kampagnen sind.
Auf Instagram und Facebook können damit schon mit wenig Geld sehr gezielte Anzeigen geschaltet werden, z. B. um eine Veranstaltung bei Menschen aus deiner Region, aus einer bestimmten Altersgruppe und mit bestimmten Interessen zu bewerben.
Falls die Zeit ausreicht, gibt es im Lunch Talk auch noch einen groben Überblick über Google Ads zur Bewerbung von Videos auf YouTube.
Der Lunch Talk findet unter diesem Link online via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos.