Less noise – more conversation.
Less noise – more conversation.
Lesedauer: 2 Minuten

Wortklauberei: Echtzeit

Gibt es Falschzeit? Kann Zeit unecht sein? Ich kenne schwierige und gu­te Zeiten aus eigenem Erleben, vom Hörensagen finstere und er­leuchte­te, habe an Hochzeiten teilgenommen und war schon mal ir­gend­wo zur Un­­zeit aufgetaucht. Gezeiten bewundere ich, auch Zeitläufte und Ach­senzeiten. Freizeit und Notzeit sind mir bekannt. Aber Falsch­zeit?

Kulturschaffende und Theaterleute freuen sich, hö­­re ich am Kul­tur­radio, dass sie wieder in Echtzeit auftre­ten könn­en. Das tönt so, als wäre Zeit, die nicht Echtzeit ist, ein fake. Fal­­sche Zeit, weil sie nicht nach unserem Willen läuft?

Was mich freut, ist die Erfahrung, wie wertvoll analoge Zeit ist: Vir­tu­el­le Zeit ist uns wesensfremd. Da geht alles Beiläufige verloren. Kaf­fee­duft und Schnapsfahne fehlen. Schweissperlen auf der Stirn sind kaum zu er­ken­nen, nervöse Füsse unterm Tisch kaum zu hören. Niemand flüstert beim Lar­go oder knackt Popcorn beim Thriller.

Analogia entis ist uns we­sentlich: sich im Sein hingezogen und angemessen fühlen, Entspre­chung und Übereinstimmung zu erfahren. In der frühen Kir­che konnten sie sich blutig streiten wegen der Frage, ob Jesus Gott we­sensähnlich war oder we­sens­­gleich. Virtuelles kann sehr nützlich sein, kein Zweifel, fürs Menschsein bleibt es aber unwesentlich. Wie es kein rich­ti­ges Le­ben im falschen gibt, gibt es, glaube ich, keine wesenhafte Zeit in der unwesentlichen. Bleierne Zeit, wenn analog wenig möglich ist, vor allem, wenn man nichts verdient! Aber auch sie ist echte Lebenszeit!

Im griechischen ana steckt immer eine Bewegung hinan und nach oben. So erfahre ich auch die bleierne Zeit als Echtzeit, nämlich je länger sie währt, desto praller gefüllt mit Hoffnung, aneinander mal wieder hinauf­sehen zu dürfen, von Angesicht zu Angesicht, eigenes Sein an anderem Sein aufzustellen, Mensch an Gott. Wir werden sein wie Träumende.

What do you think of this post?
  • OMG! (3)
  • Karma-Boost (0)
  • Deep (4)
  • Boring (0)
  • Fake-News (0)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.