Less noise – more conversation.

7 Gegenthesen zu Johannes Hartl

Manu & Stephan sind aus dem Urlaub zurück! Beide erholt und streitlustig wie immer. Aber heute nicht miteinander, sondern in der Auseinandersetzung mit Johannes Hartls schrägen Thesen. Spontan entwickeln Manu & Stephan 7 eigene Thesen. Auf euer Feedback freuen wir uns unter contact@reflab.ch

11 Kommentare zu „7 Gegenthesen zu Johannes Hartl“

  1. Ihre sieben Gegenthesen sind nicht schlecht. Aber es ist immer sehr einfach und leicht gegen etwas zu sein. Zum grossen Teil finde ich das Gerede und Gerauche ermüdend.

    1. Na, ich würde aber nicht sagen, dass wir nur dagegen waren. Immerhin haben wir 7 eigene Thesen geliefert. Und das bei all dem Rauch…

      1. Ach warum denn schon wieder gegen Etwas und Jemanden sein? Das sind auch so alte, nicht hilfreiche evangelikale Muster…

        Die Thesen von Johannes Hartl verstehe ich eher als eine Provokationen, die zum eigenverantwortlichen Handeln anregen sollen denn als theologische Ausführungen…
        Hab schon Erfrischenderes gehört von Reflab…
        Danke trotzdem für eure Arbeit!

  2. Das Gott uns doch lieber hat als dass diese Thesen vermuten lassen, stimmt micht zuversichtlich! Danke dafür. Diese vereinfachten Lebensthesen auf den Sozialen Medien ermüden mich immer wie mehr.

  3. Euer Beitrag war für mich sehr bereichernd.

    Grundsätzlich bin ich ein absoluter Fan vom Gebetshaus, von der MEHR Konferenz und von den zahlreichen Vorträgen, die Johannes Hartl zum Besten gibt.

    Seit ich ihm auf Insta folge, lösen seine fast täglich geposteten Lebensweisheiten, verpackt in Anleitungsschritte zum Erfolg, eher Druck aus, als dass sie bereichernd für mich sind. Ich lese sie deshalb seit längerer Zeit nicht mehr.

    Die Aussage, dass das Evangelium genau auch jene umarmt, die nicht mehr mögen und auch diejenigen einschliesst, welche nicht so viel erreicht haben, spendet sehr viel Trost und Freiheit. Sie bringt die Sache für mich wunderbar auf den Punkt. Ich glaube Johannes Hartl würde dem zustimmen. Seine Posts zielen in diesem Fall wohl eher auf diejenigen ab, die gerade voller Energie die Herausforderung suchen und weniger auf jene, welche zur Zeit eher Trost und Ermutigung suchen.

    1. Wunderbar!
      Richtet nicht, sonst werdet Ihr für euren Hasskommentar gerichtet-
      aber wenn Ihr aufhört damit , dann werdet Ihr auch gerichtet,
      weil euer Urteil doch für viele ein Toleranz Masstab ist.
      – Der Masstab des guten Hirten ist die Krümmung, am unteren Teil des Stabes, der die weniger friedliebenden Schafe, zurückhalten kann, den rechten Weg zu verlassen, oder die Hunde zu wecken, bzw. den Letzten womöglich zu beißen .

      Das ist eine der Thesen, die nicht zur Sprache kamen, aber genau das, ist für eine vorurteilsfreie Sicht auf Dr. Johannes Hartl – wichtig. Auch Dr. Hartl steht für mehr Selbst Verantwortungs – Versuche jedes Einzelnen und dessen eigenen Selbsts – dazu schwingt Dr. Hartl die Hirtenkeule, der gnadenlosen Härte und grenzenlosen Güte!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage