Less noise – more conversation.

Ist die Predigt ein Auslaufmodell?

Heute unterhalten wir uns mit Kathrin Bolt. Sie ist Pfarrerin in St. Gallen. Dort hat sie eine Kanzel zersägt und zusammen mit Jugendlichen einen Tisch daraus gebastelt.
Steht diese Aktion für eine predigtfreie Zukunft der Kirche? Oder müssten wir Predigt anders denken?
Wie immer freuen wir uns auf eure Reaktionen an contact@reflab.ch

1 Kommentar zu „Ist die Predigt ein Auslaufmodell?“

  1. Predigt: Auslaufmodell? Ich komme halt jetzt wie die alte Fasnacht etc. Es gibt keine Laienprediger? (=Allgemeines Priestertum?). Gefahr von noch mehr Sekten. – Mal einen Monat keine Predigt? Ja, warum nicht. Hörte mal den Satz von einem südamerikanischen Pfarrer: es gibt erst die nächste Predigt, wenn die aktuelle umgesetzt ist. Und jetzt werde ich noch ganz frech: weshalb also noch ein Theologiestudium? Relativ sicher und topbezahlte Stellen in der LK?! Ich finde eure Diskussionen wirklich spannend, aber ihr lebt halt, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, halt schon etwas in einer Blase (fast hätte ich gesagt: einem geschützten Arbeitsplatz). Vielleicht sollte man mal ernsthaft über Trennung von Kirche und Staat diskutieren. Viele sind froh, überhaupt einen bezahlten Job zu haben. Ich weiss, ich komme sehr plakativ u. etwas chaotisch daher, aber ich möchte bewusst ein wenig provozieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RefLab regelmässig in deiner Mailbox

RefLab-Newsletter
Podcasts, Blogs und Videos, alle 2 Wochen
Blog-Updates
nur Blogartikel, alle 2 bis 3 Tage