Less noise – more conversation.

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Karfreitag? «Tut mir leid», sprach Gott

«Sorry», sagt die freundliche Mehrheit und lässt sich heute entschuldigen, weil sie mit dem Kreuzestod Jesu einfach nichts mehr anfangen kann. Andreas nimmt dieses «Sorry» ...
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Böse beten (1): Versuch’ es mit Fluchpsalmen

Darf ich meinen Feinden wünschen, dass sie kurz leben, dass sie wie die Schnecke verschmachten? Darf ich böse beten? Gedanken einer Sanftmütigen im Umgang mit ...
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Atmen – muss das trainiert werden?

Ein Wochenende zum Thema Atmen berührt tiefe Ängste – und tiefe Einsichten. Leela Sutter über Training der ganz anderen Art.
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Erinnerung ist aktiv: Sie bedeutet Menschlichkeit und Rückgrat

85 Jahre nach der Reichspogromnacht müssen Menschen in Europa sich wieder fürchten, als Jüdinnen und Juden erkennbar zu sein. Hat die Erinnerungskultur versagt?
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KI = Kirchliche Intelligenz

«UPGRADE. Wie kann Kirche von KI profitieren?» Die wesentlichen Learnings und Links von der RefLab-Tagung unter diesem Titel.
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Tobias hat das Gummiboot reserviert!

Apokalyptische Vorstellungen hindern Menschen daran, sich mit der Klimakrise zu beschäftigen. Und Klimaangst lähmt diejenigen, die sich eigentlich engagieren möchten. Es braucht Bilder dafür, wie ...
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Das Hohelied. Eine RefLab Meditation

Von dem was fehlt, wenn die Liebe nicht ist. Das Hohelied erzählt von dem, was uns alle zusammenhält, was nicht fehlen darf.   Könnte ich ...
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Warum sind wir uns vergegnet? Vor 100 Jahren erschien Bubers «Ich und Du»

«Ich und Du» ist das wichtigeste Werk des bekannten jüdischen Religionsphilosophen. Martin Buber dachte über das Glücken von Begegnung nach und über ihr Misslingen. Seine ...
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Du. Eine RefLab Meditation

Von Gott und der Liebe, nicht mehr und nicht weniger. Darum geht es in der neuen Meditationsserie mit Texten von Marco Michalzik. Zum mitdenken, einfühlen ...
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Anleitung für den Reformationstag

Gedanken zum Reformationstag. Vom Geschichten erzählen, dem Wachsen der Seele in der Unruhe und dem Trotzen der Angst.
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Ein «göttliches» Mindset, oder: Sind wir Menschen im Grunde gut oder schlecht?

Alle Menschen sind Sünder:innen – aber Gott sah die Schöpfung und fand alles «sehr gut». Wie ist dieser Kontrast in der Bibel zu verstehen?
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